You are currently viewing ÖBB Railjet der 2. Generation

ÖBB Railjet der 2. Generation

Bereits vor der offiziellen Inbetriebnahme wurden die neuen ÖBB Railjets im Osterverkehr eingesetzt. Genauer gesagt handelte es sich um Intercity-Züge von Wien Hauptbahnhof nach Feldkirch und zurück. Natürlich konnten auch wir bereits erste Eindrücke von den neuen Railjets sammeln, die wir im Folgenden weitergeben:

Abteil innen
1. Klasse 2er Bestuhlung

Ab 08. April 2024 sollen die Railjet 2-Züge dann auf der neuen Stammstrecke zwischen München – Innsbruck – Venezia/Verona/Blogna zum Einsatz kommen. Die insgesamt neunteiligen Wagen des nagelneuen Zuges bieten zahlreiche Neuerungen, auf die wir gleich noch genauer eingehen werden.

Vorerst werden die neuen Garnituren auf den Zügen eingesetzt:

– RJ 86 Verona PN – Innsbruck Hbf – München Hbf
– RJ 87 München Hbf – Innsbruck Hbf – Bologna Centrale
– RJ 88 Bologna Centrale – Innsbruck Hbf – München Hbf
– RJ 89 München Hbf – Innsbruck Hbf – Verona PN
– RJ 286 Innsbruck Hbf – München Hbf
– RJ 287 München Hbf – Innsbruck Hbf

Neuerungen

In Sachen Design lässt der neue Railjet keine Wünsche offen. Er ist modern, hell und weitgehend barrierefrei gestaltet.

Deutliche Verbesserungen gibt es aus unserer Sicht bei den Sitzen. Diese sind nun sowohl in der Business Class als auch in der First Class und neu auch in der Economy Class mehrstufig verstellbar. Durch die durchgehende Sitzbank gibt es keine Lücke mehr zwischen den Sitzen, was das Gefühl der Privatsphäre verbessert.

Bei den “neuen” Abteilen wurde eine Glaswand zwischen den Abteilen eingebaut, die zwar das Abteil selbst heller macht, aber das Gefühl der Privatsphäre beeinträchtigt.

Neu ist auch, dass der gesamte Wagen 267 als Familienzone ausgewiesen ist.
Die Abteile des Wagens 266 gehören ebenfalls mit zur Familienzone. Durch diese Erweiterung stehen nun mehr Tische mit Spielen zur Verfügung.
Die Ruhezone, welche sich nun im Steuerwagen (Wagennr.: 269) befindet, allerdings nicht über einen Niederflureinstieg verfügt, wurde um die Abteile des Wagens 268 erweitert.

Steuerwagen Hochflurbereich
Familienzone Abteil
Induktives Laden
1. Klasse Ruhezone
Reservierungsanzeige

Bemerkenswert ist auch, dass es an jedem Zweierplatz und in der Business Class die Möglichkeit gibt, das Handy kabellos aufzuladen. Wer während der Zugfahrt auf seinem Talet einen Film oder eine Serie genießen möchte, hat nun die Möglichkeit, diese auf dem kleinen Ablagetisch über dem Sitzplatz abzustellen. Eine USB-Steckdose ist ebenfalls auf dieser Höhe vorhanden.

Aber auch der größere Tisch hinter dem Vordersitz ist groß genug, um z.B. am Laptop zu arbeiten. Und wenn es doch mal ein etwas größerer Tisch sein soll, dann sind die Vierer-Sitzgruppen die ideale Lösung!

Die First Class punktet vor allem mit ihrer hochwertigen Holz-Leder-Optik, welche sich auch sehr hochwertig anfühlt. Zudem kann die Armlehne in der Mitte des Sitzes abgesenkt werden, so dass auch hier eine Sitzbank entsteht.

In der Business Class sind die Sitze dann noch einmal spürbar bequemer. Die Viererabteile in den Wagen 261 & 262 bieten mehr Privatsphäre und ein angenehmeres Reisegefühl.
Licht, Ambientelicht und Temperatur können, wie auch in allen anderen Abteilen, über das neue Kontrollpanel eingestellt werden.

Durch die neue farbige Reservierungsanzeige ist künftig auch schneller erkennbar, ob der Platz reserviert ist.

Ein großer Wermutstropfen ist, dass es nur noch sechs Fahrradstellplätze gibt. Auch ein Mülleimer am Platz sind im Moment nicht vorhanden.

Kommen wir nun zu den letzten Neuerungen bzw. Änderungen:

Im Wagen 263 befindet sich künftig das neue Bordrestaurant. Das ist zwar keine wirkliche Neuerung, aber das Bordrestaurant grenzt nun nicht mehr an die First Class, sondern an die Economy Class. Auch die neuen Barhocker, die schräg zur Fahrtrichtung angeordnet sind, sorgen für ein neues Ambiente.

Neu sind auch die Snack- und Getränkeautomaten verteilt sind. Hier können kalte Speisen, Snacks, kalte und warme Getränke erworben werden. Die Automaten akzeptieren sowohl Euro als auch Schweizer Franken.

Im Wagen daneben (Wagen 264) befindet sich nun der Bereich für Rollstuhlfahrer:innen. Ausgestattet mit einem barrierefreien Einstieg und einem rollstuhltauglichen WC bietet der Wagen nun Platz für insgesamt 3 Rollstuhlfahrer:innen.

Auch in diesem Wagen befindet sich das Dienstabteil des Zugbegleiters sowie die sechs Fahrradstellplätze, die sich alle im Hochflurbereich befinden. Die Fahrräder müssen nicht mehr “aufgehängt” werden, sondern können im Stehen gesichert werden. Auch ein kleiner Skiträger ist in diesem Bereich integriert.

Völlig neu sind die neuen abschließbaren Gepäckschließfächer. Hier kann man sein Gepäck mit einem Stahlseil sichern. Diese Sicherung kann mit einer beliebigen NFC-Karte oder einem PIN-Code geschlossen und auch wieder geöffnet werden.

 

Auch wenn es noch einige weitere Neuerungen gibt, möchten wir an dieser Stelle den Artikel schließen. Eure Meinung zum neuen Railjet würde uns aber interessieren.

Habt ihr schon eine Fahrt mit dem Railjet gemacht?
Wenn ja, was ist euer Fazit?

Schreibt eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

Snackzone
Fahrradschiene
Ruhezonenabteil

Letzte Aktualisierung: 31.03.2024 | 13:10 Uhr

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
ÄLTESTE
NEUESTE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lokfuhrer
7 Monate zuvor

Ein wirklich schönes Fahrzeug der neue Railjet 2!